08.02.2018
97877 Wertheim
Telefon:
j.fischer@lmdr.de.

Eine Ausstellung über Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland ist im Februar im Kirchenzentrum Wartberg zu sehen.

Sie informiert über das Schicksal deutscher Spätaussiedler aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion und will damit auch Vorurteilen über diese Bevölkerungsgruppe begegnen.

Zur Eröffnung findet am Donnerstag, 8. Februar, um 18 Uhr ein Begegnungsabend statt.

Die Ausstellung ist im Kirchenzentrum Wartberg bis 28. Februar zu sehen und Dienstag bis Sonntag von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Anmeldungen für Führungen nimmt Jakob Fischer entgegen.  Informationen zur Ausstellung gibt es auf der Internetseite www.deutscheausrussland.de.

08.02.2018
Schwierige Regierungsbildung in Berflin
Restaurant Zorbas
97877 Wertheim

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit der Bundestagswahl im September sind unsere Politiker in Berlin bemüht, eine tragfähige Regierung zu bilden. Die Jamaika-Lösung wurde leider von der FDP abgelehnt und jetzt bemüht man sich erneut um eine große Koalition.

Wir haben unseren mit großem Abstand wiedergewählten Bundestagsabgeordneten Alois Gerig gebeten, uns über die derzeitige Situation, die Chancen und Risiken dieser neuen Koalition zu berichten und erfreulicherweise hat er einen freien Termin gefunden.

Die CDU-Seniorenunion lädt Sie herzlich ein.

Jürgen Küchler

14.02.2018
47. Politischer Aschermittwoch und Kreisparteitag der CDU-Main-Tauber
Gemeindezentrum Hundheim
Dörlesberger Str. 34
97900 Hundheim

Saalöffnung ab 18.00 Uhr.

26.02.2018
Besichtigung der Firma SMT Maschinen und Vertriebs GmbH, Wertheim
Eingang der Firma SMT
Roter Sand 5-7
97877 Wertheim,

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Krieg wurden in Wertheim eine Reihe von Firmen gegründet, die sich auf die Produktion komplexer Lötanlagen spezialisiert haben. Derartige Anlagen sind für die vollautomatische Herstellung elektronischer Bauteile unentbehrlich. Inzwischen bilden die Wertheimer Firmen ein in Deutschland einzigartiges Cluster dieser Branche und sind international führend.

Die Firma SMT Maschinen- und Vertriebs GmbH & Co. KG wurde von Hans-Günter Ulzhöfer 1987 gegründet und hat sich mit einer Reihe von Neuentwicklungen schnell zu einem führenden Anbieter von Reflow-Lötanlagen sowie auch thermischen Systemen entwickelt.

Wir freuen uns, dass wir dieses innovative Unternehmen besichtigen dürfen, deshalb lade ich Sie recht herzlich dazu ein.

Jürgen Küchler
Vorsitzender Seniorenunion
CDU-Stadtverband Wertheim

01.03.2018
Europa – Herausforderungen im Binnenmarkt und im Wettbewerb der Weltmächte
Kloster Bronnbach
Telefon:
09341/82-5812
wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de

Europaabgeordnete Dr. Inge Gräßle zu Gast
Öffentliches Gespräch am 01. März  2018 im Kloster Bronnbach

Im Rahmen des Vortrages „“ stellt die Europaabgeordnete Dr. Inge Gräßle die aktuelle Lage der Europäischen Union vor. Anschließend wird es Raum zum Austausch und zur Diskussion gegeben. Die Veranstaltung richtet sich an alle am wirtschaftlichen Geschehen des Main-Tauber-Kreises interessierten Personen, Unternehmer und Führungskräfte.

Mit der Europäischen Union wurde der Grundstein für eine Gemeinschaft gelegt, die International für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und freie Grenzen steht. Doch immer häufiger hat der Verbund mit wachsenden Herausforderungen zu kämpfen. Themen wie der Brexit, die Flüchtlingskrise und wachsender Terrorismus beschäftigen die EU schon seit einiger Zeit. Gastrednerin Dr. Inge Gräßle, die seit 2004 Abgeordnete des Europäischen Parlaments ist, wird in Ihrem Vortrag auf die aktuelle Lage und die zukünftigen Herausforderungen eingehen. Gräßle ist im Parlament Vorsitzende des Haushaltskontrollausschusses sowie Mitglied im Haushaltsausschuss. Derzeit beginnen bereits die Konsultationen für die neue EU-Förderperiode ab 2021.

„Das Europagespräch soll unseren Unternehmen helfen, frühzeitig auf die Veränderungen auf europäischer Ebene zu reagieren sowie den Austausch zwischen Politik und Unternehmerschaft fördern, damit wir weiterhin ein starker und wachsender Wirtschaftsstandort bleiben“, erklärt Landrat Reinhard Frank.

Eine Anmeldung bis Freitag, 23. Februar für die Veranstaltung bei der Wirtschaftsförderung Main-Tauber-Kreis, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, per Telefon unter 09341/82-5812 oder per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de erleichtert die organisatorische Vorbereitung. Es kann aber auch ohne Anmeldung kurzfristig teilgenommen werden.

24.03.2018
Marktplatzgespräche
Treffpunkt:
Maktplatz ( vor dem ehemaligen Weinladen)

Der CDU-Stadtverband im Gespräch mit den Bürgern.