März 2018
wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de

Europaabgeordnete Dr. Inge Gräßle zu Gast
Öffentliches Gespräch am 01. März  2018 im Kloster Bronnbach

Im Rahmen des Vortrages „“ stellt die Europaabgeordnete Dr. Inge Gräßle die aktuelle Lage der Europäischen Union vor. Anschließend wird es Raum zum Austausch und zur Diskussion gegeben. Die Veranstaltung richtet sich an alle am wirtschaftlichen Geschehen des Main-Tauber-Kreises interessierten Personen, Unternehmer und Führungskräfte.

Mit der Europäischen Union wurde der Grundstein für eine Gemeinschaft gelegt, die International für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und freie Grenzen steht. Doch immer häufiger hat der Verbund mit wachsenden Herausforderungen zu kämpfen. Themen wie der Brexit, die Flüchtlingskrise und wachsender Terrorismus beschäftigen die EU schon seit einiger Zeit. Gastrednerin Dr. Inge Gräßle, die seit 2004 Abgeordnete des Europäischen Parlaments ist, wird in Ihrem Vortrag auf die aktuelle Lage und die zukünftigen Herausforderungen eingehen. Gräßle ist im Parlament Vorsitzende des Haushaltskontrollausschusses sowie Mitglied im Haushaltsausschuss. Derzeit beginnen bereits die Konsultationen für die neue EU-Förderperiode ab 2021.

„Das Europagespräch soll unseren Unternehmen helfen, frühzeitig auf die Veränderungen auf europäischer Ebene zu reagieren sowie den Austausch zwischen Politik und Unternehmerschaft fördern, damit wir weiterhin ein starker und wachsender Wirtschaftsstandort bleiben“, erklärt Landrat Reinhard Frank.

Eine Anmeldung bis Freitag, 23. Februar für die Veranstaltung bei der Wirtschaftsförderung Main-Tauber-Kreis, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, per Telefon unter 09341/82-5812 oder per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de erleichtert die organisatorische Vorbereitung. Es kann aber auch ohne Anmeldung kurzfristig teilgenommen werden.

24.03.2018
Marktplatzgespräche
Treffpunkt:
Maktplatz ( vor dem ehemaligen Weinladen)

Der CDU-Stadtverband im Gespräch mit den Bürgern.

05.04.2018
Vortrag über die Wertheimer Tafel
Restaurant Zorbas, Nebenzimmer
Lindenstraße 14

Die "TAFEL" ist es nun, die überflüssigen Lebensmittel vor der Vernichtung bewahren und sie an die zu verteilen, die sie dringend benötigen, aber nicht über genügend Finanzmittel verfügen.

Die „Wertheimer Tafel" bemüht sich seit 2006 hier bei uns um einen Ausgleich - mit vielen ehrenamtlichen Helfern. Für Menschen, die es dringend brauchen! Sie können mit dieser Hilfe eine schwierige Zeit überbrücken, fühlen sich nicht alleine gelassen und bekommen so neue Motivation für die Zukunft.

Leider gibt es aber aktuell in einigen Städten auch diverse Probleme. Wir freuen uns, dass Herr Dieter Adelmann, Mitglied der Tafelleitung, sich bereit erklärt hat, uns über die Aufgaben und Ziele der „Wertheimer Tafel" zu informieren und mit uns über die Probleme zu diskutieren.

Die Seniorenunion lädt alle Interessierten herzlich ein.

Jürgen Küchler