Das Glas hat Wertheim geprägt

Senioren besichtigen Wertheimer Standort der Duran Group

Bestenheid. Das frühere "Glaswerk" prägte  die wirtschaftliche Entwicklung seit den Fünfziger  Jahren in Wertheim. Einige der CDU-Senioren, die sich am vergangenen Montag unter Führung des Vorsitzenden Jürgen Küchler  zu einer Betriebsbesichtigung trafen, waren daran selbst aktiv beteiligt. So war das Interesse an den Veränderungen der letzten Jahre besonders groß.
Heute gehört das  Werk zur  weltweit agierenden DURAN Group GmbH, die weitere Standorte in Deutschland, Kroatien, England, USA, Mexiko, Indien und China mit über 1600 Mitarbeitern betreibt.
Die frühere Produktion von Rohprodukten, wie der Glasrohrproduktion, wurde  in der Vergangenheit eingestellt und zu Gunsten der  Glasweiterverarbeitung mit den Geschäftsfeldern Laborprodukte für Weiterverarbeiter, Laborfachhandel und die pharmazeutische Industrie, Industrie-Spezialartikel für kundenspezifische Anforderungen spezialisiert.
Von derzeit 180 Mitarbeitern am Standort Wertheim, sind ca. 140 Mitarbeiter in der operativen Einheit tätig, zudem ist in Wertheim der Stammsitz der Gruppe, so der Werksleiter Ralph Hörner bei seiner kurzen einleitenden Einweisung.
Im Anschluss besichtigten die CDU-Senioren in mehreren Gruppen die Produktionsanlagen mit großem Interesse. Die ständige Weiterentwicklung von Technik, Produktionsanlagen und Verfahren ist die Grundlage um als Marktführer weltweit agieren zu können und das A und O um wettbewerbsfähig zu sein und zu auch bleiben.
Nach der eineinhalbstündigen Führung und einem anschließenden  Imbiss verabschiedeten sich die CDU- Senioren mit ihrem Vorsitzenden Jürgen Küchler.