Gemeinsamer Wahlkampf 2011

Hauptversammlung: »Alle an einem Strang ziehen«

Die meisten der sechs bedeutsamen Vorstandsposten des CDU-Stadtverbandes Wertheim sind bei der Mitgliederversammlung am Freitag neu besetzt worden. Der bisherige Vorsitzende Dr. Bernd Kober stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Er begründete dies mit seiner beruflichen und familiären Mehrbelastung.
»Die Stadt hat es verdient, dass wir alle an einem Strang ziehen und die Gemeinde gemeinsam nach vorn bringen«, sagte Kobers Nachfolger Udo Schlachter bereits im Vorfeld seiner Wahl zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden. An zukunftsweisenden Projekten mangele es in Wertheim nicht, allein die größte baden-württembergische Photovoltaikanlage bei Dörlesberg sei ein Imagegewinn und bringe mehr Gewerbesteuer ein.

Gemeinsamer Wahlkampf 2011

Zudem sei Wertheim »ein besonderer Standort« für das Projekt Ritterland. Der gelernte Landwirtschaftsmeister, frühere Pressemitarbeiter und jetzige Familienpfleger Udo Schlachter empfahl sich den Mitgliedern wegen seines kommunalpolitischen Engagements als Kreisratsmitglied und als Ortsvorsteher in Dörlesberg mit Lieblingsthema »Kloster Bronnbach«.

Keinen Zweifel ließen Kober und Schlachter daran aufkommen, dass der CDU-Stadtverband den amtierenden OB Stefan Mikulicz bei seiner erneuten Kandidatur unterstützen werde. Zusammen mit Stefan Mikulicz werde er 2011 in den OB-Wahlkampf ziehen, versprach er.

Von den 58 Stimmberechtigten wurde Schlachter ohne Gegenstimmen und bei einer Enthaltung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Bernd Hartmannsgruber wurde einstimmig und Axel Wältz mit 51 Ja-Stimmen zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie lösten Manfred Busch und Jochen Wältz in dieser Funktion ab. Das Amt des Schriftführers versieht weiterhin Klaus Haas, der ohne Gegenstimmen und bei zwei Enthaltungen wiedergewählt wurde. Einstimmig in seiner Funktion bestätigt wurde Schatzmeister Helmut Ballweg, neuer Pressereferent wurde Jochen Wältz ohne Gegenstimmen und bei sechs Enthaltungen als Nachfolger seines Bruders Axel. Beisitzer sind Michael Bannwarth, Egon Beuschlein, Ralf Enzfelder, Heinz Freudenberger, Alfons Göpfert, Stefan Kempf, Gerd Kipf, Hans Lauer und Hans Spachmann. Per Akklamation wurden Hans Lauer und Dieter Thomann als Kassenprüfer bestätigt.

Schatzmeister Helmut Ballweg berichtete, vor allem der Kommunalwahlkampf 2009 habe mit Ausgaben von etwa 25 000 Euro stark zu Buche geschlagen und vorübergehend für eine knappe CDU-Kasse gesorgt. Kassenprüfer Hans Lauer hatte an der Kassenführung nichts zu beanstanden.

Treue Mitglieder geehrt

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft nahm der Kreisverbandsvorsitzende, Minister Prof. Dr. Wolfgang Reinhart vor. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Heinz Freudenberger, Gerd Kipf, Achim Krimmer und Rolf Sommer geehrt. Urkunden der CDU-Bundesvorsitzenden Angela Merkel und die zugehörige Ehrennadel bekamen für ihre 25-jährige Treue zur Partei Rudolf Diehm, Birgit Eichner, Prof. Stefan Gläser, Helmut Scheurich, der seitherige Vorsitzende Dr. Bernd Kober und Rosemarie Röser. Seit 30 Jahren sind Paul Heimann, Heinz Ott und Erika Seher CDU-Mitglied sowie seit 35 Jahren Egon Beuchert, Irmgard Bonik, Ludwig Neuhaus, Erich Saur, Gerhard Seher und Rosemarie Seyfried.

Siegfried Albert
Quelle: Wertheimer Zeitung vom 28. Juni 2010