CDU Stadtverband Wertheim

Radweg ein wichtiges Anliegen

Fraktionssitzung in Mondfeld

Die CDU-Fraktion im Wertheimer Gemeinderat setzte ihre Reihe an Vorort-Terminen in den Ortschaften fort und tagte diesmal in Mondfeld. Ortsvorsteher Hans Spachmann berichtete über aktuelle Themen. CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Bernd Kober sagte den Anliegen der Mondfelder Bürger die Unterstützung zu der Unions-Fraktion zu.
Ortsvorsteher Hans Spachmann erläuterte, dass es dem Ortschaftsrat ein wichtiges Anliegen sei, dass die Lücke im Radweg zwischen Mondfeld und Freudenberg geschlossen werde. So könnte man noch mehr vom Radtourismus profitieren. Man sei im Ortschaftsrat der Meinung, dass der Ausbau des Radwegs nicht zwingend an den Ausbau der L2310 gekoppelt werden müsse. Kopfzerbrechen würden die aktuellen Pläne der Ortsumgehung im benachbarten Stadtprozelten bereiten. Es sei jedoch noch nichts beschlossen und genehmigt, so Spachman weiter. Jedoch befürchte man eine Lärmbelastung für die Bürgerinnen und Bürger, da die Straße auf Eisenbahndammhöhe errichtet werden solle und durch den Main der Schall des Autoverkehrs noch beschleunigt werde. Ein Dauerärgernis sei nach wie vor der Durchgangsverkehr auf der L2310. Mann hoffe, dass die Sanierung der Landstraße zwischen Grünenwört nun bald angegangen werde.

Fraktionsvorsitzender Dr. Bernd Kober sagte, dass die Interessanlage Mondfelds gewahrt werden müsste. Bei Projekten im bayrischen Umland dürfe es nicht zur einer einseitigen Lärmbelastung für die Ortschaft kommen. Man werde die weiteren Entwicklungen wachen Auges begleiten, so Kober abschließend.

Für die Haushaltsanforderungen sei es für Mondfeld ein wichtiges Anliegen, dass Mittel für die Sanierung des alten Rathauses zur Verfügung gestellt werden. Die aufsteigende Mauerfeuchte würde dem jetzigen Clubheim der „Linsenrainer“ stark zusetzten, so Hans Spachmann abschließend.