CDU: Netto-Neuverschuldung von null erreichen

Haushalt Thema beim Stadtverband der Union

Im Rahmen der Stammtisch-Reihe des CDU-Stadtverbandes fand am Mittwoch im Gasthaus „Mainperle“ in Bestenheid der letzte Stammtisch für das laufende Jahr statt. Der stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende Axel Wältz zog bei seiner Begrüßung eine positive Bilanz zu den zurückliegenden Veranstaltungen der Union in Wertheim. Durch die Veranstaltungsreihe in den Stadtteilen und Ortschaften würden den Bürgern und den Mitgliedern die Möglichkeiten gegeben, sich zu informieren aber auch, sich inhaltlich einzubringen. Man werde diese Reihe auch im nächsten Jahr fortführen, so Wältz weiter. Er gehe davon aus, dass gerade die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit Mandatsträgern und Partei in Kontakt zu kommen, einen erheblichen Beitrag zur gegenseitigen Verständigung und des inhaltlichen Austausches leiste.
In seiner Funktion als Stadtrat, gab Axel Wältz auch einen kurzen Bericht aus der Arbeit im Gremium der Gemeinde. Insbesondere die bevorstehenden Haushaltsberatungen seien momentan im Fokus des Geschehens. „Für 2011 ist im Kernhaushalt eine Netto-Neuverschuldung von Null drin“, so Wältz. Nun liege es auch am Gemeinderat dies zu erreichen. Die vorausschauende Haushaltspolitik der letzen Jahre habe sich, wie inzwischen von allen Seiten bestätigt, gelohnt. Dank konsequenter Konsolidierung habe man in den vergangenen Jahren wertvolle Investitionen, unter anderem für die Schulstandorte durchführen können. Somit sei man jederzeit handlungsfähig gewesen und könne mit Oberbürgermeister Mikulicz an der Spitze diese solide Politik für die Bürgerinnen und Bürger auch in den kommenden Jahren fortsetzen.

Der stellvertretende JU-Vorsitzender Stefan Kempf berichtete den Gästen des Stammtisches über die Einführung der „Netten Toilette“. Kempf bedankte sich für die Unterstützung aus den Reihen der Union.

Stadtteilbeiratsvorsitzender Hubert Kronmüller berichtete über Bestenheider Themen. Am Spielplatz in der Rhönstraße wurde ein neues Spielgerät angebracht. Positiv wurde der Bürgerempfang von Oberbürgermeister Stefan Mikulicz bewertet. Es konnten in diesem Rahmen viele Anregungen aus der Bürgerschaft aufgenommen werden. Für 2011 sei ein Außenanstrich auf zwei Seiten am Bürgertreff sowie die Renovierung des inneren Treppenabgangs im selben Gebäude vorgesehen. Zudem sei die Erneuerung der Brücke Schwarzwaldstraße geplant. Axel Wältz fügte hinzu, dass auch Investitionszuschüsse für den evangelischen Kindergarten geplant seien.

Der Vorsitzende der CDU Senioren-Union Jürgen Küchler stellte fest, dass Bestenheid ein Stadtteil mit hoher Lebensqualität sei. Die Infrastruktur und die Nahversorgung seien hervorragend und böten gerade auch für ältere Menschen ein ideales Lebensumfeld. Insgesamt konnte aus den Gesprächen der Beteiligten ein gesundes Entwicklungsbild des Stadtteiles Bestenheid abgeleitet werden, was schließlich zu einer optimistischen Einschätzung der Zukunftsperspektiven für die Bewohner führte. In lockerer Gesprächsatmosphäre klang die Veranstaltung schließlich aus.