Viel erreicht und noch viel vor

Gute Stimmung bei der CDU-Weihnachtsfeier

Am Samstag fand in der Waldsporthalle in Dörlesberg die Weihnachtsfeier der CDU Wertheim statt. Stadtverbandsvorsitzender Udo Schlachter freute sich über die gute Resonanz und konnte etwa 100 Mitglieder und Freunde der Wertheimer Union begrüßen. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Stefan Mikulicz stimmte sich die Union auf die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl sowie die Landtagswahl am 27. März ein. Von seiner Arbeit in Berlin berichtete der CDU-Bundestagsabgeordnete Alois Gerig. Zudem wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der Partei geehrt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom CDU Ortsverband Dörlesberg.
Der Stadtverbandsvorsitzende Udo Schlachter machte bei seiner Begrüßung deutlich, dass durch die Weihnachtsfeier die Mitglieder der CDU-Familie noch näher zusammenrücken werden. Der Stadtverband sei gut aufgestellt und werde auch weiterhin die bestimmende politische Kraft in Wertheim sein. Durch ein starkes „Wir-Gefühl“ könne eine ordentliche Politik ohne Schnörkel und mit viel Vernunft gestaltet werden. Dabei werde man weiterhin auf die christliche Wertevorstellung der CDU, besonders im Bezug auf die kommunale Arbeit in Wertheim bauen, so Schlachter weiter. Dies sei Garant für gute Lösungen in der hiesigen Kommunalpolitik. Das werde man auch bei den OB-Wahlen im März mit dem Kandidaten der Union, Oberbürgermeister Stefan Mikulicz, weiter unterstreichen. Gerade weil man sich menschlich hervorragend verstehe, sei der Funke auf die gesamte Partei übergesprungen und dies sei nicht nur im Rahmen der Weihnachtsfeier immer wieder deutlich zu spüren.

Im Anschluss zog Mikulicz seine Bilanz der letzten Jahre und gab einen kleinen Ausblick. „Wir haben viel erreicht und noch viel vor, “ so das Stadtoberhaupt. Die Stadt habe spürbar an Qualität gewonnen – als Wohnort, als Wirtschafts- und Kulturstandort, als familienfreundliche Kommune und als Bürgergemeinschaft. Der Kindergarten- und Schulstandort wurde weiterentwickelt und es wurde in die Infrastruktur investiert. Zudem konnte der Haushalt konsolidiert werden. Diesen Weg müsse man fortsetzen, so Mikulicz weiter. Die Arbeit in Wertheim mache ihm sehr viel Spaß und deshalb möchte er sie auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Seine Familie habe in Wertheim ein schönes zu Hause gefunden und man sei inzwischen mit der Stadt und ihren Bürgern tief verwurzelt. Die CDU in Wertheim als stärkste politische Kraft, so der OB abschließend, könne viel erreichen. Durch Zusammenhalt und Engagement werde man jede Herausforderung meistern.

Der Bundestagsabgeordnete Alois Gerig berichtete anschließend von seiner Arbeit in Berlin. Durch sein Wahlergebnis, welches das Beste in ganz Baden-Württemberg war, konnte eine gute Ausgangsbasis für die Arbeit im Bundestag gelegt werden. So konnte Gerig Mitglied in seinem favorisierten Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz werden. Hier wolle er sich weiter für den Ausbau von regenerativen Energien einsetzten, so MdB Gerig weiter. Dadurch könne man gerade im ländlichen Raum zu einer enormen Wertschöpfung kommen. Die meisten Bundestagsabgeordneten der ländlichen Räume würden von der Union gestellt. Auch in Hinsicht auf die kommende Landtagswahl sei es wichtig, die CDU-Abgeordneten auch weiterhin mit starken Ergebnissen auszustatten. Nur so würden die Interessen der ländlichen Räume im Landtag vernünftig berücksichtig werden, so Alois Gerig. Insgesamt fand die Rede Gerigs große Resonanz. Dies nicht zuletzt durch seine bodenständige sowie werteorientierte Grundhaltung im Einklang mit informativen Einblicken in die Arbeit eines Abgeordneten.

Auch CDU-Ortsverbandsvorsitzender Bernd Geißler bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Kommen. Gerne habe der Ortsverband die Organisation der Veranstaltung übernommen. Dank gelte allen Helfern, welche die Waldsporthalle für die Veranstaltung hergerichtet und geschmückt haben. Auch der Ortsverband werde bei den kommenden Wahlkämpfen seinen Beitrag leisten. Dank galt schließlich der Musikkapelle Dörlesberg, welche die Veranstaltung musikalisch umrahmte. Zum Abschluss des offiziellen Teils, wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zur CDU geehrt. Mit einem gemeinsamen Abendessen sowie selbstgebackenem Kuchen und Kaffee klang die Veranstaltung der CDU-Familie erst am späten Abend aus.

Bei den Ehrungen, die im Namen des Kreisverbandes durchgeführt wurden, konnte die stellvertretende Kreisvorsitzende Angelika Döhner zusammen mit dem Abgeordneten Gerig, dem Oberbürgermeister und dem Stadtverbandsvorsitzenden die Urkunden überreichen. Für 20 Jahre Treue zur Partei konnte Manfred Köhler die Ehrung entgegen nehmen. Für 25 Jahre wurde Andreas Kärcher ausgezeichnet. Mit insgesamt 30 Jahren Mitgliedschaft wurden Heike und Heiko Albrecht, Hans-Otto Dewes, Werner Honeck sowie Brigitte und Bert Zeller ausgezeichnet. Allen nicht anwesenden langjährigen Mitgliedern werden die Urkunden in den nächsten Tagen zugestellt.

Unser Bild zeigt vlnr.: Alois Gerig, Manfred Köhler (20), Heike Albrecht (30), Heiko Albrecht (30), Andreas Kärcher (25), Brigitte Zeller (30), OB Mikulicz, Bert Zeller (30), Angelika Döhner, Hans-Otto Dewes (30), Werner Honeck (30), Udo Schlachter.

Noch mehr Bilder von der Veranstaltung finden Sie in der Galerie hier auf der Homepage.