CDU Stadtverband Wertheim

Gute Nachrichten für die Bürger

CDU berät über Krankenhaus und Haushalt

Eine Sitzung der CDU-Fraktion im Wertheimer Gemeinderat fand kürzlich im Restaurant „Ulusoy“ statt. Hoch erfreut zeigten sich die Stadträte der Union darüber, dass der Neubau des Wertheimer Krankenhauses in die Landesförderung für 2011 aufgenommen wurde. Dies sei eine gute Nachricht für die Wertheimer Bürgerinnen und Bürger, so Fraktionsvorsitzender Dr. Bernd Kober.
Die Entscheidung des Ministerrates in Stuttgart sei die wichtigste und wesentlichste Entscheidung in Sachen Krankenhaus in diesem Jahr. Die Bedeutung des Beschlusses könne nicht hoch genug eingeschätzt werden, weil es bei der Förderung von Krankenhausbauten im Land einen Antragsstau von über eine Milliarde Euro gebe. Trotzdem sei es gelungen, dass Wertheimer Krankenhaus schon im nächsten Jahr in das Förderprogramm mit aufzunehmen, so Kober weiter. Dank gelte hier besonderen dem hiesigen Landtagsabgeordneten Minister Prof. Dr. Wolfgang Reinhart für dessen Einsatz. Dieser habe auf Nachfrage der CDU-Gemeinderatsfraktion abermals seine Unterstützung für Wertheim unterstrichen. Dem Neubau des Wertheimer Krankenhauses stehe nun nichts mehr im Wege, so Dr. Bernd Kober weiter. Der Spatenstich könne noch im Jahr 2011 erfolgen. Die Sicherung des Gesundheitsstandorts Wertheim könne nun weiter forciert und angegangen werden. Ein großer Vorteil des neuen Hauses sei es, dass mehr Kapazitäten, zum Beispiel für OPs, vorhanden sein werden. Verbesserungsmöglichkeiten bei der Behandlung von Patienten würden mit dem alten Haus so nicht mehr erreicht werden können. Dies gelte auch für den Komfort. Erste Bauplanungen wurden auch schon vorgestellt. Hierbei wurde deutlich, dass das Krankenhaus sehr tageslichtdurchlässig gestaltet wird und es zusätzliche Parkmöglichkeiten geben wird. Die CDU-Fraktion werde das Projekt weiter begleiten und sich weiterhin bei der Umsetzung der Konzeption einbringen.

Die Stadträte Manfred Busch und Axel Wältz berichteten von den Haushaltsberatungen. Diese sei sehr harmonisch und ohne große Diskussion verlaufen. Alle Parteien und Gruppierungen haben dem Diskussionsergebnis im Finanzausschuss einmütig und einstimmig zugestimmt. Ausgabeschwerpunkte würden weiterhin die Schulen, Kindergärten, soziale Sicherung und Familien sein, so Stadträtin Dr. Andrea Braun. Hier werde es weiterhin kluge Investitionen für die Zukunft geben. Die Freiwilligkeitsleistungen würden insgesamt weiter steigen. So werde zum Beispiel die Familienpassförderung weiter ausgeweitet und die Kindergärten noch stärker unterstützt. Lobenswert sei zudem, dass trotz der vielfältigen Aufgaben und weiterer Förderung der kommunalen Einrichtungen wie der Jugendmusikschule, der Haushalt 2011 ohne neue Schulden auskommen werde. Dies konnte aufgrund der vorausschauenden soliden Haushaltsführung in den letzten Jahren erreicht werden, so Stadträtin Gabriela König abschließend.