Sanierung von Bürgerhaus und DSL Versorgung

OB in Dietenhan: Schwerpunkte der Dorfentwicklung umsetzen

Oberbürgermeister Stefan Mikulicz setzte seine Reihe der Wahlveranstaltungen fort. Am vergangenen Freitag suchte das Stadtoberhaupt das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern in Dietenhan. Die Veranstaltung fand im dortigen Bürgerhaus statt. Stefan Mikulicz zog dabei eine positive Bilanz seiner ersten Amtszeit. „Meine Arbeit macht mir Arbeit Freude“, so der Oberbürgermeister in seiner Rede.
Wertheim und seine Ortschaften hätten in den letzten Jahren spürbar an Qualität gewonnen. Mit Kontinuität und Verlässlichkeit wolle er die begonnene Arbeit in einer 2. Amtsperiode fortsetzen. Die kontinuierliche Entwicklung der Ortschaften sowie die Steigerung der Attraktivität der Innenstadt war und sei ein wichtiger Schwerpunkt seiner Arbeit, so das Stadtoberhaupt weiter.

Dietenhan sei zwar die kleinste Ortschaft in Wertheim, „aber in Sachen Zusammenhalt, Gemeinsinn und Brauchtum ganz groß“. Dieses Klimas des Zusammenhalts und des sozialen Friedens müsse auch in Zukunft gewahrt bleiben. In den vergangenen Jahren sei viel für die Ortschaft erreicht worden. Das Hofreitenprogramm wurde in Dietenhan erfolgreich angewendet. Den Kindern von Dietenhan stünde ein hervorragender Kindergarten in nahen Kembach zur Verfügung. Die Grundschule Dertingen sowie die Hauptschule Urphar/Lindelbach und damit die wohnortnahe Versorgung für die Dietenhaner Schüler seien langfristig gesichert. „Auf dem Weg in die Zukunft dürfen wir kein Kind zurücklassen“, so der OB weiter.

Ebenso der Abschluss der DSL-Versorgung auf dem gesamten Gemarkungsgebiet der Stadt Wertheim stehe 2011 bevor, so Stefan Mikulicz. Gerade Dietenhan würde schon lange auf die notwendige Breitbandverbindung warten. Hierfür seien nun Mittel im Haushalt 2011 eingestellt. Der dazugehörige Vertrag mit der Telekom sei unter Dach und Fach. Der Oberbürgermeister wisse aus vielen Gesprächen, dass die DSL-Versorgung ein ganz wichtiges Anliegen vieler Bürgerinnen und Bürger sei. Deshalb habe man nun auch in Dietenhan die Weichen für die zukunftsorientierte Technik stellen können.

Im weiteren müsse die Ortssanierung der Ortschaft weiter fortgesetzt werden. Als gelernter Architekt und Stadtplaner könne er wichtige praktische Erfahrungen und Fachwissen einbringen, so das Stadtoberhaupt weiter. Als größeres Projekt in Dietenhan stünde dieses Jahr die Sanierung und Erweiterung des Bürgerhauses an. Die Finanzierung sei durch eine privaten Erbschaft und Landeszuschüsse gesichert. Hier werde ein Dorfmittelpunkt entstehen, der dem kulturellen und öffentlichen Leben der Dorfgemeinschaft einen kräftigen Schub geben könne.

Wertheim und dessen Ortschaften und Stadteile lebens- und liebenswert zu erhalten, sei eines seiner erklärten Ziel, so Mikulicz abschließend. Mit Einzelgesprächen und regen Diskussionen konnte bei guter Atmosphäre die Veranstaltung in Dietenhan schließlich ausklingen.