Land leistet Hochwasser-Soforthilfe

Ministerpräsident gibt Zusage an OB Stefan Mikulicz

Das Land Baden-Württemberg wird der Stadt Wertheim eine Hochwasser-Soforthilfe in Höhe von 500.000 Euro zur Verfügung stellen. Das geht aus einem Pressegespräch von Oberbürgermeister Stefan Mikulicz hervor.
Laut Pressemitteilung der Stadt soll die Soforthilfe zur Linderung der Schäden im privat-gewerblichen bereich eingesetzt werden.
Die Zusage steht noch unter dem formalen Vorbehalt eines Ministerratsbeschlusses am Dienstag nächster Woche. Die Stadt Wertheim wird diese Zeit nutzen und die Modalitäten der Soforthilfe mit dem Land abstimmen.

Die Stadt Wertheim geht davon aus, dass die jetzt in Aussicht gestellte Soforthilfe eine erste, rasche Unterstützungsmaßnahme des Landes ist. Weitere Hilfen für die vom Hochwasser immer wieder geplagte Stadt sollen folgen.

Am 18. Januar besuchte Ministerpräsident Stefan Mappus Wertheim zusammen mit den Ministern Reinhart, Gönner und Pfister. Oberbürgermeister Stefan Mikulicz erläuterte dabei die Auswirkungen des Hochwassers für die Stadt. Begleitet wurde die Delegation vom CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Udo Schlachter sowie den Stadträten Bernd Hartmannsgruber, Manfred Busch und Axel Wältz.