CDU Stadtverband Wertheim

Bildungs- und Wirtschaftsstandort hervorragend aufgestellt

Wahlveranstaltung in Bestenheid

Oberbürgermeister Stefan Mikulicz kam am vergangenen Wochenende mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Bestenheid ins Gespräch. Bei der, mit etwa 60 Anwesenden gut besuchten Veranstaltung im Bürger- und Vereinstreff sagte Mikulicz, dass Bestenheid eine enorme wirtschaftliche Stärke aufzuweisen habe. In dem Stadtteil würde ein Großteil der Gewerbesteuer erwirtschaftet.
Viel Geld wurde seitens der Kommune in den Erhalt und Ausbau der Bestenheider Infrastruktur, wie unter anderem dem städtischen und dem evangelischen Kindergarten eingesetzt. Im laufenden Jahr solle auch weiter in den Bürger- und Vereinstreff investiert werden. Zudem werde die Brücke in der Schwarzwaldstraße erneuert. Im Jahr 2012 solle es zudem einen Investitionszuschuss für den katholischen Kindergarten geben, so Oberbürgermeister Stefan Mikulicz weiter.

Mit elf Schulen in städtischer Trägerschaft und rund 3.600 Schülern aller Schularten sowie dem beruflichen Schulzentrum des Landkreises mit über 1.000 Schülern sei Wertheim nicht zuletzt mit dem Standort Bestenheid, die führende Schulstadt der Region. Es bleibe weiterhin sein Bestreben, die Kindergärten und Schulen baulich und technisch auf hohem Niveau zu halten und zeitgemäßen pädagogischen Anforderungen gerecht zu werden. Mit der Einführung der neuen Werkrealschule sei die notwendige Neuordnung der Wertheimer Schullandschaft in großer Harmonie gelungen. Dies sei eine großartige Gemeinschaftsleistung von Schülern, Eltern, Schulen und Stadtverwaltung gewesen. „Nun sind alle Standorte gesichert“, so OB Stefan Mikulicz.

Durch die Generalsanierung der Realschule sei eine neue, zeitgemäße Schule geschaffen worden. Das, vom Land geförderte, 14-Millionen-Projekt sei von allen Beteiligten professionell abgewickelt worden. Dank gelte allen Anliegern, die temporäre Belastungen auf verschiedensten Ebenen in Kauf genommen hätten. Der Aufwand habe sich aber letztendlich gelohnt. Der Oberbürgermeister versicherte in diesem Zusammenhang, das kommunale Bildungsnetzwerk weiter ausbauen zu wollen um die Zusammenarbeit aller Bildungsakteure weiter zu verbessern.
„Die Bildung wird auch in Zukunft ein Investitionsschwerpunkt sein“, so Stefan Mikulicz. Ebenso stehe der Erhalt und Ausbau des Angebotes der Stadtbücherei, Jugendmusikschule und Volkshochschule ganz oben auf der Agenda, so der OB abschließend.

Viel Lob erhielt Mikulicz im Rahmen der anschließenden Fragerunde der anwesenden Bürgerschaft. Inzwischen sei er ein „OB zum Anfassen geworden“, so ein Besucher, der die Bürgernähe und die Geradlinigkeit als wichtigsten Maßstab für kommunalpolitische Entscheidungsträger sehe. Seine Ausführungen über die Werteorientierung der Gesellschaft beeindruckte die Bestenheider Zuhörer nachhaltig, und so konnten in zahlreichen Einzelgesprächen des Abends, auch viele kleinere Anregungen direkt beim Oberbürgermeister Gehör finden.