CDU Stadtverband Wertheim

Wertheim ist eine ökologische Vorzeigestadt

OB Stefan Mikulicz in Dörlesberg und Sonderriet

Oberbürgermeister Stefan Mikulicz setzte seine Reihe an Wahlveranstaltungen in Dörlesberg und Sonderriet fort. Beide Veranstaltungen waren von guter Resonanz und Stimmung geprägt. Viel Lob erhielt der OB aus der Zuhörerschaft. Bei der Veranstaltung im ehemaligen Gasthaus „Stern“ in Dörlesberg war die Umweltpolitik ein wichtiges Thema.
Die Förderung innovativer Maßnahmen zur Energiegewinnung und Energieersparnis sei für ihn genau so selbstverständlich wie die Unterstützung der Landwirte bei ihrer wertvollen Arbeit, so OB Stefan Mikulicz. Die neue Realschule sei auch aus energetischer Sicht ein Vorzeigeprojekt. Die energetische Sanierung der öffentlichen Gebäude werde auch in Zukunft fortgesetzt werden. Seit die Solarstromanlage auf dem Ernsthof in Betrieb sei, wird auf Wertheimer Gemarkung rechnerisch über 40 % des Gesamtstrombedarfs mit einem Energiemix aus erneuerbaren Energien gedeckt. Hier würden Photovoltaik, Wasserkraft, Windkraft und Biomasse zum Einsatz kommen. „Wir sind eine ökologische Vorzeigestadt“, so der OB abschließend.

Bei der Veranstaltung in der Mehrzweckshalle in Sonderriet kamen fast 60 Interessierte. Die Stimmung war von einer freundschaftlichen Atmosphäre geprägt. Oberbürgermeister Stefan Mikulicz hob das Vereinsleben und die starken Eigenleistungen der Ortschaft hervor. Sonderriet habe sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Die Kultur- und Sportvereine würden sozialen Halt in der Gesellschaft bieten. Vor allem werde hier eine hervorragende Jugendarbeit geleistet. Wertheim sei die Stadt des Ehrenamtes. Deswegen wurde die Förderung der Vereine trotz angespannter Haushaltslage weiter erhöht. Daran wolle er auch in Zukunft festhalten. „Die Leistungen der Vereine für die Stadt sind unbezahlbar“, so Oberbürgermeister Stefan Mikulicz.

Großes Lob gab es für den OB von Ehrenbürger Fritz Zeller. Er rief dazu auf, Stefan Mikulicz am 27. März die Stimme zu geben. Die Kontinuität und Verlässlichkeit der letzten Jahre habe sich ausgezahlt. Das Klima in der Stadt und in den Ortschaften habe sich merklich verbessert. Dies müsse auch weiterhin so bleiben. Oberbürgermeister Stefan Mikulicz bedankte sich für die Unterstützung. Er werde um jede Stimme kämpfen. Dabei hoffe er auf eine hohe Wahlbeteiligung am 27. März. Es stehe für die Bürgerinnen und Bürger viel auf dem Spiel, so Mikulicz abschließend.