Jugendarbeit muss Schwerpunkt bleiben

OB-Wahlkampf in Dertingen und am Reinhardshof

Bei seinen Wahlveranstaltungen in Dertingen und auf dem Reinhardshof rief Oberbürgermeister Stefan Mikulicz die Bürger dazu auf, am 27. März von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Bei den Wahlen würde viel auf dem Spiel stehen. Im Gemeinderat, so der OB, hätten alle Parteien die Politik des Oberbürgermeisters unterstützt. Viele Entscheidungen, wie zum Beispiel der Haushalt 2011, seien einstimmig über alle Fraktionsgrenzen hinweg, einstimmig getroffen worden.
Mit über 70 interessierten Bürgerinnen und Bürger war die Wahlveranstaltung im Gasthaus „Löwen“ in Dertingen sehr gut besucht. OB Mikulicz hob das intakte Vereinsleben in Dertingen hervor. Die Vereine seien eine wichtige Struktur in Stadt und Ortschaften. Als innovative Kraft, soziales Auffangnetz und durch ihre demokratischen Strukturen, seien die Vereine für das Gemeinschaftsleben unentbehrlich. Deswegen müssten alle, wie zum Beispiel Kultur- und Sportvereine, weiter stark gefördert werden, so der OB.

Das Dorfsanierungsprogramm in Dertingen werde gut angenommen. So seien bereits 21 Verträge abgeschlossen und in den nächsten Jahren würden enorme Zuschüsse in die Ortschaft fließen. Das Ortssanierungsprogramm müsse auch auf andere Ortschaften ausgedehnt werden. Durch die Sanierungsprogramme würden durch millionenschwere Zuschüsse in den nächsten Jahren attraktive und zeitgemäße Wohnräume geschaffen. Dies sei im Nebeneffekt ein gutes Konjunkturprogramm für die heimische Wirtschaft. Zudem sei der ökologische Aspekt durch die energetische Optimierung beachtlich, so der OB weiter.

Zur Wahlveranstaltung im Gasthaus „Valentina“ auf dem Reinhardshof kamen über 50 Bürger. Oberbürgermeister Mikulicz lobte die Integrationsarbeit, welche im jüngsten Wertheimer Stadtteil geleistet werde. Das Reinhardshof-Fest sei schon zu einer festen Institution geworden und spiegle wachsendes Bürgergemeinschaftsgefühl wider.

Auf dem Reinhardshof wie in ganz Wertheim, müsse ein Schwerpunkt auf die Jugendarbeit gesetzt werden. Die frühkindliche Sprachförderung werde unter seiner Regie weiter ausgebaut werden. Gerade diese sei für die gesunde Entwicklung unsere Kinder und Jugendlichen von höchster Bedeutung, so Mikuliccz weiter. „Die Jugend und Kinder sind unsere Zukunft“, so der OB, „es muss alles dafür getan werden, dass diese weiter unterstützt werden“. Der OB lobte deswegen den geplanten Jugendfreizeitplatz auf dem Reinhardshof. Die Finanzierung sei durch Stadt, Land und Hilfsorganisationen gesichert und das Projekt sei in diesem Bereich ein Vorzeigeprojekt für die ganze Region, so der OB abschließend.