Wohnortnahe Versorgung in der Altstadt gesichert

OB Mikulicz bei der Senioren Union

Bei einem Mitgliedertreffen der Senioren Union Wertheim im „Bronnbacher Hof“ erläuterte der Gastredner des Tages, Oberbürgermeister Stefan Mikulicz, den über 50 anwesenden Gästen seine Politik. Der Oberbürgermeister machte deutlich, dass alle Standortvorteile von Wertheim ausgenutzt werden müssten, um die Zukunftsherausforderungen zu bestehen.  Ein harter Standortfaktor sei die Bildung, so der OB weiter.
Gute Bildung sei die beste Investition in die Zukunft. Gute Bildungsangebote würden mitunter den Wettbewerb der Städte um die Gewinnung von qualifizierten Fachkräften entscheiden. Das Bildungsbündnis zwischen Schulen, Firmen, Vereine, Schüler und Eltern müsse noch enger werden. Man müsse kontinuierlich an der Qualität der Angebote arbeiten. Gute Bildungsangebote seien der Schlüssel zum Erfolg – „für unsere Kinder und für Wertheim als Wohn- und Arbeitsstandort“, so Oberbürgermeister Stefan Mikulicz.

Wertheim sei dank seiner erfolgreich agierenden Unternehmen einer der besten Wirtschaftsstandorte in der Region Heilbronn-Franken, so Mikulicz weiter. Die heimische Wirtschaft sichere durch ihre Gewerbesteuerzahlungen den Wohlstand. Aber auch die Wirtschaftsförderung würde Früchte tragen. Wertheim biete Planungssicherheit für Ortsansässige und sei interessant für Neuansiedlungen, da die Rahmenbedingungen in Wertheim stimmen würden. In seiner ersten Amtszeit konnten durch die Ansiedlungen am Bahngelände und am Almosenberg ca. 900 zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen werden. Dies sei ein Spitzenwert in der Region.

Es habe sich als richtig herausgestellt den Almosenberg sowie das Bahngelände zu erschließen. Die Altstadt habe gerade durch die Ansiedlung von Kaufland einen innenstadtrelevanten Handelshof-Markt in der Lindenstraße erhalten können. Dieser sichere die wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung in der Kernstadt. Ein Schwerpunkt werde auch weiterhin die Pflege des Bestands der heimischen Wirtschaft sein, so Stefan Mikulicz.

Dem Vortrag des Oberbürgermeisters schloss sich eine interessante Diskussionsrunde an. Mikulicz kündigt an, dass es in nächster Zeit, in Gegensatz zu vielen anderen Städten, es keine Steuer- und Gebührenerhöhungen in Wertheim geben werde. Zudem wurde über kleinteilige Betreuungseinrichtungen für pflegebedürftige Menschen in den Ortschaften diskutiert. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Menschen nicht aus ihrem Umfeld „entwurzelt“ werden dürfen.

Oberbürgermeister Stefan Mikulicz und der Vorsitzende der Senioren Union Jürgen Küchler informierten die Anwesenden über den angestrebten Senioren-Beirat für Wertheim. Dieser Beirat solle in Zukunft die Interessen der Senioren vertreten und sich einbringen. Senioren, die sich im Ruhestand noch weiter ehrenamtlich einbringen wollen, hätten dort eine Plattform. Eine Gründungsveranstaltung für den Senioren-Beirat sei in Planung.