CDU Stadtverband Wertheim

Soziales Klima in Wertheim spürbar verbessert

Oberbürgermeister Stefan Mikulicz in Mondfeld

Über 60 Besucher kamen zur Wahlveranstaltung von Oberbürgermeister Stefan Mikulicz nach Mondfeld. Bei der Veranstaltung im Gasthaus „Anker“ machte Mikulicz deutlich, dass er die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Bürgern und dem Gemeinderat fortsetzten wolle. Seine langjährige Berufserfahrung als Stadtplaner, Bürgermeister und Oberbürgermeister seien eine wichtige Vorraussetzung für das Amt des Stadtoberhauptes in Wertheim.
Bereits vor der offiziellen Veranstaltung hatte der Oberbürgermeister in einem Gespräch mit dem Ortschaftsrat und den Vereinsvorsitzenden spezielle Mondfelder Themen diskutiert.

Der OB rief die Anwesenden dazu auf, von Ihrem Wahlrecht gebrauch zu machen. Jede Stimme würde zählen und er werde um jede Stimme kämpfen, so Mikulicz weiter. Wer am Wahltag verhindert sei, könne die Möglichkeit der Briefwahl nutzen. Die Wahlbenachrichtigung seien bereits an die Haushalte zugestellt und die Briefwahlunterlagen könnten beantragt werden.

Wertheim habe in den letzten Jahren spürbar an Qualität gewonnen – als Wohnort, als Wirtschafts- und Kulturstandort, als Tourismusstandort und als aktive Bürgergemeinschaft. Im Bereich der Stadtentwicklung würde im Sanierungsgebiet Altstadt über 100 Wohnungen geschaffen. Aber auch Sanierungsgebiete in den Dorfkernen der Ortschaften würden für die Belebung der Ortskerne sorgen.

Rege diskutiert wurde die Situation am Mondfelder See, der durch bürgerschaftliches Engagement getragen, eine über die Ortschaft hinaus wirkende Naherholungszone darstellt. Aber auch die Schulbusanbindung Mondfelds wurde ausführlich besprochen.

Wichtig sei aber vor allem die Möglichkeit guter und möglichst wohnortnaher Schulbildung. Hier sei die Stadt Wertheim besonders gut aufgestellt. Gute Bildung sei die beste Investition in die Zukunft. Mit der Generalsanierung der Realschule und der Einrichtung von Ganztagesschulen sei man auf dem richtigen Weg. Auch in Zukunft werde die Ausgestaltung der familienfreundlichen Stadt im Mittelpunkt seiner Politik stehen, so der OB. Als Vater von drei Kindern wisse er, was für Familien wichtig sei.

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wolle er die Zukunft Wertheim gestalten und die Menschen zusammenführen. In den letzten Jahren haben sich das soziale Klima sowie der Gemeinsinn in Wertheim und seinen Ortschaften spürbar verbessert. Diesen Weg wolle er auch in Zukunft fortsetzten, so Oberbürgermeister Mikulicz. Alle Bürger in Wertheim seien dazu eingeladen. Deshalb bittet er um das Vertrauen der Menschen am 27. März, so der OB abschließend.