Umweltfreundliche Heizenergie im Fokus

MdB Alois Gerig bei Brennholz Dorbath

Am Sonntag den 24.07.11, fand bei Brennholz Dorbath in Wertheim-Reicholzheim ein Tag der offenen Tür im Rahmen des Internationalen Jahres der Wälder 2011 statt. Der Unternehmer Paul Dorbath begrüsste seine Gäste und berichtete über die über 20jährige Geschichte seines Familienunternehmens. Sein Unternehmen beziehe die zu verarbeitenden Baumstämme aus der Region und liefere das produzierte Scheitholz ganzjährig in der Region wieder aus. Somit leiste man einen wichtigen Beitrag zur Versorgung mit umweltfreundlicher Heizenergie durch nachhaltige Waldwirtschaft.
Udo Schlachter (Vorsitzender CDU Stadtverband Wertheim), Andreas Müssig, Ralf Enzfelder (beide AK Umwelt CDU Wertheim), Alois Gerig MdB, Oberforstrat Karlheinz Mechler (Kreisforstamt Main-Tauber-Kreis), Paul Dorbath, Rolf Sommer (OV Reicholzheim)
Der Bundestagsabgeordnete Alois Gerig freute sich, trotz eines vollen Terminkalenders anwesend sein zu können, da erneuerbare Energien ihm als Landwirt und Obmann der CDU im Bundestagsausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ein besonderes Anliegen seien.

Reicholzheims Ortsvorsteher Rolf Sommer richtete die Grussworte des Wertheimer Oberbügermeisters Stefan Mikulicz aus und bedankte sich bei der Familie Dorbath für das Engagement des wichtigen Reicholzheimer Unternehmens. Sommer betonte, die Anwesenheit der CDU bei diesem Tag der offenen Tür, sie ein gutes Beispiel dafür, über die Umweltpolitik nicht nur zu reden, sondern auch vor Ort zu sein. Er bemängelte in diesem Zusammenhang die mangelnde Präsenz der übrigen politischen Gruppierungen.

Der Stadtverbandsvorsitzende der CDU Wertheim, Kreisrat Udo Schlachter äusserte, er sei stolz darauf, das man einen Betrieb wie den der Dorbaths auf Wertheimer Gemarkung habe. Der CDU seien Umwelt und erneuerbare Energien sowie die Interessen der Forst- und Landwirte sehr wichtig. Gerade durch einen Familienbetrieb wie dem der Familie Dorbath, sei die regionale Energieversorgung bei gleichzeitigem Nutzen der regenerativen Energien in einem Kreislauf gewährleistet. Schlachter freute sich über die große Resonanz und dankte der Unternehmerfamilie für ihren Einsatz.

Den Kreis der Redner schloss Herr Mechler, stellvertretender Leiter des Kreisforstamtes des Main-Tauber-Kreises, der die Grüße des Landrates Frank ausrichtete. Mechler betonte die Wichtigkeit der Privatwälder und zeigte zusammen mit seinen Kollegen mit einem Infostand des Kreisforstamtes die Leistungsfähigkeit der heimischen Wälder auf.. Zahlreiche Gäste konnten im Verlauf des Tages an Führungen und Maschinendemonstrationen teilnehmen.

Johannes Dorbath, Sohn des Firmengründers Paul Dorbath, führte mit seinem Vater zum Beispiel den Holzspalter „Herkules" , der ganze Baumstämme ofenfertig verarbeiten kann, vor. Die Dorbaths haben Lager- und Trocknungsmöglichkeiten für mehrere tausend Schüttraummeter Spaltholz. Baumstämme mit grossem Durchmesser werden als Meterstücke auf 2 kleineren Holzspaltern zerkleinert. Weitere Maschinen zum Sägen und Verpacken runden den Maschinenpark ab.

Bundestagsabgeordneter Alois Gerig und Kreisrat Udo Schlachter bewiesen ihre körperliche Fitness an einer für die Besucher aufgebauten mit einem Fahrrad betriebenen mechanischen Kettensäge. Ralf Enzfelder bedankte sich im Namen des Arbeitskreises Umwelt der CDU Wertheim für die interessanten Maschinenvorführungen. Der Kindergarten Reicholzheim und der VfB Reicholzheim sorgten für das leibliche Wohl der Gäste mit Kaffee,Kuchen und Gegrilltem.