CDU Stadtverband Wertheim

CDU blickt zufrieden auf das Jahr 2011 zurück

Weihnachtsfeier des CDU Stadtverband Wertheim - Ehrungen

Zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier traf sich der CDU Stadtverband mit seinen Mitgliedern in der Waldsporthalle in Dörlesberg. Auch in diesem Jahr konnten im Rahmen der Feier an 13 verdiente Mitglieder der Partei verschiedene Ehrungen vergeben werden.
Bild: vlnr. Anton Bund, Gerhard Schwend, Wolfgang Reinhart, Helene Widerstein, Hilde Riedl, Elmar Swiegot, Udo Schlachter, Alois Gerig
Vorsitzender Udo Schlachter begrüßte etwa 90 Mitglieder, die sich zu der Feier die vom CDU Ortsverband Dörlesberg ausgerichtet wurde, wieder in der Höhengemeide trafen. Mit einem einleitenden Liedbeitrag durch den Männergesangverein Dörlesberg, bei dem die Gäste in die weihnachtlichen Gesänge mit einstimmten, konnte ein festlicher, vorweihnachtlicher Rahmen geschaffen werden. Zu der Veranstaltung hatten sich neben dem Bundestagsabgeordneten Alois Gerig auch der Landtagsabgeordnete und CDU Kreisvorsitzende Wolfgang Reinhart eingefunden. Schlachter attestierte in seinem Rückblick auf das Jahr 2011, eine für die Wertheimer Partei sehr erfolgreiche Arbeit. Insbesondere der OB Wahlkampf sei „eine große Kraftanstrengung gewesen, die entgegen dem Landestrend eine hervorragende Leistung und ein toller Wahlerfolg für die CDU war“, so der Vorsitzende. „Mit Stefan Mikulicz an der Spitze, Wolfgang Stein als Finanzbürgermeister, sowie einer motivierten Fraktion, ist der CDU in Wertheim, ein gutes Jahr gelungen“, lobte Schlachter die Arbeit der Partei im Rückblick. Sein besonderer Dank galt allen Mithelfern die eine Parteiarbeit in allen Facetten erst möglich mache. Stolz zeigte sich der Vorsitzende über die gelungene Gründung einer JU Abteilung, deren Mitglieder bei der Veranstaltung kräftig mitwirkten.

In seinem Grußwort betonte CDU-Bundestagsabgeordneter Alois Gerig, dass das auslaufende Jahr ein sehr turbulentes gewesen sei. Trotz des schwierigen Wahlergebnisses der Landtagswahl sei es ein gutes Jahr für Wertheim gewesen. Durch den Sieg bei der Oberbürgermeisterwahl durch Stefan Mikulicz könne die erfolgreiche Arbeit in der Stadt an Main und Tauber fortgesetzt werden. Ein großer Erfolg war auch die Volksabstimmung zu Stuttgart 21, in der die Position der CDU durch das Votum der Bürger eindeutig gestärkt wurde. Unter großen Beifall der Anwesenden gab Gerig bekannt, dass die schwarz-gelbe Bundesregierung fast 50 Millionen Euro für den sechsspurigen Ausbau der A3 bei Wertheim in den Investitionsrahmenplan eingestellt hat. Die positiven Auswirkungen des Ausbaus der A3 können sich nur entfalten, wenn die grün-rote Landesregierung dieses Projekt nicht blockiere. Daran werden wir die Landesregierung messen, so Gerig abschließend.

CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Prof. Dr. Wolfgang Reinhart sprach ebenfalls von einem bewegten Jahr, dass mit der eindeutig gewonnenen Volksabstimmung zu Stuttgart 21 dennoch ein erfolgreiches Ende für die CDU im Land fand. Im Main-Tauber-Kreis habe man das beste Ergebnis in ganz Nord-Württemberg eingefahren. Zudem habe man alle Oberbürgermeister- und Bürgermeisterwahlen im Main-Tauber-Kreis gewonnen. Die positive Bilanz in Wertheim trage die Handschrift des Oberbürgermeisters, des CDU-Stadtverbandes sowie der Fraktion im Gemeinderat. Besonders als Bildungsstandort habe Wertheim im ganzen Land einen sehr guten Ruf, so Reinhart weiter. Durch den Kabinettsbeschluss der früheren schwarz-gelben Landesregierung sei es zudem gelungen den Neubau des Wertheimer Krankenhauses mit einem sehr hohen Betrag zu fördern.

Im Rahmen der Veranstaltung konnte Reinhart zusammen mit Stadtverbandsvorsitzenden Udo Schlachter und Alois Gerig schließlich einige verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der CDU ehren.

25 Jahre:
Hildegard Riedl, Oliver Roth, Bernd Weigand

30 Jahre:
Ingrid Roesler

35 Jahre:
Horst Enz, Elmar Swiegot, Fritz Zeller

40 Jahre:
Ursula Wicht

45 Jahre:

Gerhard Schwend

50 Jahre:
Anton Bund, Anton Oetzel, Karl Pfannes

60 Jahre:
Helene Widerstein