Johannes Dorbath steht nun an der Spitze

VERSAMMLUNG DES CDU-ORTSVERBANDS: Erich Saur gab nach über 25 Jahren sein Amt ab

Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Reicholzheim unter anderem auch, um auch einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Daneben stand eine Diskussion zu tagespolitischen Belangen mit dem Stadtverbandsvorsitzenden Udo Schlachter auf der Tagesordnung. Von der Versammlung ging uns von den Verantwortlichen der folgende Pressebericht zu.
Wechsel an der Spitze des CDU-Ortsverbands Reicholzheim: Das Bild zeigt (von links) Stadtverbandsvorsitzenden Udo Schlachter, den neuen Ortsverbandsvorsitzenden Johannes Dorbath, dessen Stellvertreter Manfred Köhler und Erich Saur, der nach über 25 Jahren
Zunächst berichtete Erich Saur über seine Erfahrungen während der vergangenen mehr als 25 Jahre als Vorsitzender. Er freute sich, zum Abschluss seiner Amtszeit über ein weiteres Neumitglied in den Reihen der Union. Mit Johannes Dorbath sei nun eine neue Generation bereit, auch Verantwortung innerhalb der Partei zu übernehmen, betonte Erich Saur. Er selbst sehe es nun an der Zeit, einen Wechsel zu vollziehen, um den notwendigen Prozess der Verjüngung auch in die Tat umzusetzen. Mit dem Rechenschaftsbericht zur Kassenlage und der beantragten Entlastung des Vorstands durch Rolf Sommer, die einstimmig erfolgte, schloss Erich Saur seine Ausführungen.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Udo Schlachter bescheinigte dem Ortsverband, gerade durch die Beitritte einiger jüngerer Mitglieder in der jüngsten Zeit eine gute Zukunft zu haben. Dieser personelle Wandel an der Parteibasis sei nach dem Regierungswechsel in Stuttgart notwendig und auch möglich.

Mit neuen Ideen und frischen Gedanken könne man die Grundwerte, für die ein CDU-Mitglied stehe, durch die Mitarbeit innerhalb des Stadtverbands auch umzusetzen. Als kooptierende Mitglieder seien Vorsitzende eines Ortsverbands auch im Vorstand des Stadtverbands vertreten.

Weiter ging Schlachter auf die tagespolitischen Geschehnisse in Wertheim ein und erläuterte neben anderem den Standpunkt der CDU zur neuen Schulpolitik in der Großen Kreisstadt. Man müsse bei allem, was entschieden werden soll, auch immer die Gegebenheiten vor Ort und zum Wohle der Stadt im Blick haben. Das erfordere oft viele Diskussionen und sei manchmal unbequem, führe aber im Entscheidungsprozess zur bestmöglichen Variante für die Kommune.

Mit den folgenden Wahlen wurde dann der zuvor angekündigte Generationenwechsel in die Tat umgesetzt. Einstimmig wählte die Versammlung Johannes Dorbath zum neuen Vorsitzenden und Manfred Köhler zu dessen Stellvertreter.

Für die Kassenführung und als Schriftführer erklärte sich Erich Sauer weiterhin als Verantwortlicher bereit und wurde durch die Versammlung bestätigt. Der krankheitsbedingt verhinderte Ortsvorsteher Sebastian Sturm wurde von der Versammlung zum Beisitzer gewählt. Es folgte die Wahl der Delegierten zur Nominierung des Bundestagskandidaten Alois Gerig im November in Königheim.

Der Stadtverbandsvorsitzende gratulierte unter dem Beifall der Mitglieder den neu Gewählten und versprach seine umfassende Unterstützung.

Mit der Betrachtung ortspolitischer Belange Reicholzheims und einer eingehenden Diskussion endete die Versammlung. Abschließend überreichte Udo Schlachter ein Präsent an den scheidenden Vorsitzenden Erich Saur sowie an dessen Nachfolger Johannes Dorbath.