Unwetterschäden besichtigt

Sanierungsbedarf beim Bürger- und Vereinstreff

Die CDU-Fraktion im Wertheimer Gemeinderat besuchte im Rahmen Ihrer Termine Vorort diesmal Bestenheid. Zunächst schauten sich die Mitglieder der Fraktion die Unwetterschäden in Bestenheid im Bereich der Schulen an. Danach wurde das Bürger- und Vereinstreff besichtigt.
Neben vielen Schäden in der ganzen Stadt seien die Sporthallen sowie das Außensportgelände der Comenius-Realschule besonders hart getroffen, so Stadtrat Axel Wältz. In der Sporthalle 1 (SH1+ SH2) seien Trocknungsgeräte aufgestellt. Der Schaden sei jedoch so groß, dass wahrscheinlich der Hallenboden ausgewechselt werden müsse. „Wie es aussieht, steht die SH1 für mehre Wochen nicht zur Verfügung“, so Wältz weiter. Ähnlich sehe es in der SH2 aus. Das Außensportgelände sowie der Fußballplatz und das Beachvolleyballfeld hätten durch die Überflutungen einen Totalschaden erlitten. Schlimm habe es zudem den Tauber Sportplatz in Wertheim getroffen. Durch den Ausfall der SH1 und SH2 als größte Wertheimer Sporthallen sowie den Außensportflächen werde es in den nächsten Wochen starke Beeinträchtigungen im Schulsport sowie Vereinssport geben. Ausweichmöglichkeiten würden momentan erarbeitet. Ganz kompensieren könne man den Ausfall der Sportstätten jedoch nicht. Insgesamt seien die Schäden ein harter Schlag für den Sport und die Finanzen der Stadt Wertheim. Axel Wältz forderte, die Sportstätten so schnell wie möglich wieder in Stand zu setzten und umgehend beim Sportbund und der Landesregierung um Hilfe zur Beseitigung der Schäden zu bitten. Die CDU Fraktion bedanke sich außerdem für die große Unterstützung, die der Bauhof, Feuerwehr und alle weiteren ehrenamtlichen und privaten Helfer in diesen schweren Stunden geleistet haben.

Auf Wunsch der Stadträte führte Stadtteilbeiratsvorsitzender Hubert Kronnmüller durch den Bürger- und Vereinstreff. Dabei wurde durch die Erläuterungen von Herrn Kronmüller überdeutlich, dass hier unbedingter Sanierungsbedarf bestehe. Neben der schlechten Wärmeisolierung seien vor allem der schlechte Zustand des Daches und deren Betonteilen ein Problem. In den Umkleidekabinen funktioniere die Lüftung nicht richtig und deshalb komme es zur Schimmelbildung an der Decke. Im gesamten Gebäude seien Feuchtigkeitsschäden zu beobachten. Stadtrat Manfred Busch machte darauf aufmerksam, dass das Eisengeländer an der Treppe zum Viktoriastadion sofort Instand oder ausgewechselt werden müsse, da dort zwei senkrechte Stützstreben durchgerostet seien und somit ein erhöhtes Verletzungsrisiko bestehe. Nach dem Rundgang wurde die CDU Fraktion noch von Herrn Kronmüller über das bevorstehende große Stadtteilfest und weitere Anliegen des Stadtteiles informiert. Die CDU Fraktion sicherte Herrn Kronmüller bei den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Bestenheid Unterstützung zu, soweit dies in ihren Zuständigkeitsbereich falle.