Stefan Kempf im Amt bestätigt

Der JU Stadtverband Wertheim traf sich zur jährlichen Hauptversammlung

Die Junge Union ist für die kommende Kommunalwahl am 25. Mai gut aufgestellt. Insgesamt 5 JU-Mitglieder treten für ein Mandat im Wertheimer Gemeinderat an. Stefan Kempf begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern auch den Stadtverbandsvorsitzenden der CDU Wertheim Udo Schlachter und Ralf Enzfelder von der BI-A3. Als Sitzungsleiter wählten die anwesenden Mitglieder Andreas Lehr, den Kreisvorsitzenden der Jungen Union Main-Tauber und stellvertretenden Kreisvorsitzenden der CDU Main-Tauber.
Dieser freute sich in seinem Grusswort über die stetig steigende Mitgliederzahl in Wertheim. Man sei kurz davor, der mitgliederstärkste Kreisverband der Jungen Union in ganz Baden-Württemberg zu werden, darauf könne man als dünnbesiedelster Landkreis sehr stolz sein. Mit Wohlwollen nähme der Kreisvorstand die vielen tollen Aktionen der JU Wertheim wahr. „Ihr seid hier in Wertheim ein sehr aktiver Stadtverband, der auch unangenehme Themen anspricht und dabei nicht locker lässt“, so Andreas Lehr.

Udo Schlachter lobte die Einsatzbereitschaft der JU und auch dass diese mit 5 Mitgliedern auf der CDU-Gemeinderatsliste vertreten sei. Man wolle gemeinsam bürgerlich und innovativ an den kommenden Gemeinderatswahlkampf herangehen. Stefan Kempf versprach darauf hin, dass die JU Wertheim weiterhin der innovative Motor der CDU Wertheim sein wolle. Anschließend berichtete Kempf über die Aktionen des vergangenen Jahres. Er hatte auf ausdrücklichen Wunsch die Position des Stadtverbandsvorsitzenden von Axel Wältz, der als CDU-Gemeinderat und Vorsitzender des TV Wertheims sehr engagiert sei, im September 2013 kommissarisch übernommen und bis heute gewissenhaft ausgeübt.

Zu den gemeinschaftlichen Aktivitäten gehörten u.a. ein Treffen mit der CDU Verkehrsexpertin MdL Nicole Razavi und unserem MdL Wolfgang Reinhart im Stuttgarter Landtag. Hierbei fand auch ein Gespräch mit dem Ministerpräsidenten Kretschmann statt. Man traf sich mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und auch der Wertheimer Übergangs-Feuerwache wurde ein Besuch abgestattet. Eine nächtliche Stadtführung bei der JU-Weihnachtsfeier führte zur schelmischen Aktion „Eine Flasche Wertheimer Buddescheisser für Kretschmann“, welche für viel Aufsehen sorgte. Man freue sich ganz besonders, dass mit Nina Warken „eine von uns“ in den Deutschen Bundestag gewählt worden sei und Alois Gerig wieder mit einem sehr guten Ergebnis gewählt wurde.

Stefan Kempf stellte eine Ideensammlung der Jungen Union als Unterstützung der CDU-Wahlkampagne vor. Ausbau Mobilfunknetz, Schuldenbremse und Schaffung einer Aussenstelle der Berufsakademie in den Räumen der Polizeiakademie seien z.B. Themen, welche die Junge Union bewegt. Nach den Grussworten und Berichten bescheinigten die Kassenprüfer Benedikt Eckert und Ralf Enzfelder einwandfreie Kassenführung.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. In den anschliessenden Wahlen wurden folgende Positionen einstimmig gewählt:

Vorsitzender: Stefan Kempf
Stellvertretende Vorsitzende: Juliane Langguth und Florian Hübner Kassenwart: Kilian Beck
Schriftführer: Jan Graf
Internetbeauftragter: Sebastian Schlachter
Pressereferent: Axel Wältz
Mitgliederbetreuerin: Natascha Joachim
Familienbeauftragte: Julia Schreck
Beisitzer: Anne-Sophie Ackermann, Sarah Reuß, Clara Camerer, Gabriela Tchavdarova, Benjamin Schlachter
Kassenprüfer: Udo Schlachter und Benedikt Eckert

Abschließend zeigte sich der neu gewählte Vorsitzende sehr erfreut über die Frauenquote in der Jungen Union Wertheim.