Burg und Innenstadt Thema

CDU Frauen treffen Innenstadtmanager

Mitglieder der CDU Frauen Union trafen sich im Wertheimer Stadtcafé mit dem neuen Burg- und Innenstadtmanager Christian Schlager und Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim. Dabei wurde die Entwicklung der Innenstadt sowie der Burg erörtert.
Bei den Ausführungen wurde deutlich, dass der Strukturwandel des Einzelhandels nicht abgeschlossen sei. Durch das Konsumverhalten und neuen Einzelhandessstrukturen komme es in deutschen Innenstädten zu ständigen Veränderungen., so auch in Wertheim. Erfreulicherweise konnten Leerstände wieder relativ schnell in Wertheim wieder besetzt werden. Zahlreiche Maßnahmen in den letzten Jahren wurden eingeleitet um die Innenstadt zu stärken. Durch das Sanierungsgebiet konnten viele Bauprojekte gefördert werden. Neben neuen Wohnungen entstanden auch zahlreiche Einzelhandelsflächen. Durch neue und verbesserte Veranstaltungen, wie den Weihnachtsmarkt, das Wertheimer Stadterlebnis,den Bauernmarkt oder den Töpfermarkt konnte die Attraktivität von Wertheim verbessert werden. Weitere Projekte zur Kunden- und Kaufkraftbindung sollen angegangen werden. Der neue Burg- und Innenstadtmanager Christian Schlager stellte sich zudem vor. Durch eine enge Vernetzung von Burg- und Innenstadtmanagement sollen insgesamt mehr Besucher in die Stadt gelockt werden. Die Burg als Magnet soll dabei eine zentrale Rolle einnehmen. Durch die Ertüchtigung der Burg solle die Attraktivität und damit die Besucherzahlen steigen. Durch die räumliche Nähe zum Einzelhandel soll so Kaufkraft gebunden werden. Die Vorsitzende der Frauen Union, Sieglinde Ittig, bedankte sich bei den Referent für deren Vortrag. Eine attraktive Innenstadt sei Voraussetzung für eine gute Entwicklung der gesamten Gemeinde.

Die Bürgerinnen und Bürger können die einzelne Maßnahmen zur Stärkung der Innenstadt und Burg auf der Homepage der Stadt Wertheim bzw. bei dem Ratsinformationssystem abrufen.