CDU Stadtverband Wertheim

Wir stehen für den ländlichen Raum

Ärztehaus für Wertheim sehr wichtig

Die Ansiedlung eines Ärztehauses ist ein überaus wichtiges Projekt für die Gesundheitsversorgung der Bürger unserer Stadt, aber auch vieler Menschen des Umlands. Dies stellte die CDU-Fraktion im Wertheimer Gemeinderat in der Sitzung am 9. Februar 2015 fest.
Doch wo das Ärztehaus verwirklicht werden soll – am Standort der neuen Rotkreuzklink auf dem Reinhardshof oder auf dem sogenannten „Bahngelände“ –, sollte den betroffenen Ärzten und dem Investor überlassen bleiben. In Gesprächen zeigte sich, dass die Verhandlungen über eine Umsetzung am neuen Standort der Rotkreuzklinik Wert-heim in absehbarer Zeit nicht erfolgreich gewesen wären. Allerdings gaben Patientenumfragen einen deutlichen Fingerzeig für ein weiteres Ärztehaus zur Sicherstellung der qualitativ guten medizinischen Dienstleistungen am Standort Wertheim.

Dass dieser Ansiedlungswunsch, wie bei vielen strukturrelevanten Projekten üblich, zu unterschiedlichen Interessenlagen und entsprechenden Aussagen führte, die auch öffentlich kommuniziert wurden, erscheint normal, wenngleich auch zuweilen sehr spezieller Natur. Die CDU-Fraktion hat auch im Hinblick auf die Dringlichkeit mehrheitlich entschieden, sich für die Ansiedlung des Fachärztehauses auf dem „Bahngelände“ auszusprechen.