CDU Stadtverband Wertheim

Ein Quantensprung für Mondfeld

Inbetriebnahme der DSL-Versorgung für Mondfeld

Ein bedeutender Tag für die Ortschaft Mondfeld war Mittwoch, der 11. Februar 2015: Die  DSL-Versorgung wurde in Betrieb genommen. Damit ist nun eine Versorgunglücke für die Mondfelder Bürgerschaft mit rund 350 Haushalten und hier ansässigen Betrieben geschlossen. So schnell wie bisher bei keinem anderen Breitbandprojekt im Stadtgebiet wurde die Qualitätsverbesserung des Netzes erreicht.
Der neu aufgestellte Verteiler der Telekom  am Parkplatz vor der Maintalhalle in Mondfeld
Nach der örtlichen Bedarfsermittlung im Spätjahr 2013 ist die Maßnahme jetzt nach gut einem Jahr Bauzeit abgeschlossen worden. Wie gut die Kooperation zwischen der EDV-Abteilung der Stadt Wertheim und der Telekom gelaufen ist, zeigen die um ein Vierteljahr vorgezogene Freischaltung des DSL-Zugangs und die bei Ausgaben von 26.000 Euro erhebliche Unterschreitung des Kostenansatzes für den städtischen Haushalt.
Der sehr gute Verlauf der Maßnahme basiert auch auf der entschlossenen Unterstützung der CDU-Fraktion im Gemeinderat, die sich im Kommunalwahlkampf 2014 die Weiterentwicklung des ländlichen Raumes auf die Fahnen geschrieben und dieses Projekt im Gemeinderat aufgegriffen hatte. Mit ihrem Votum hatte die Fraktion außerdem für die Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel gesorgt.
Die CDU-Aussage „Wir stehen zum ländlichen Raum“ ist ein Versprechen, das immer wieder neu eingehalten wird.