Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Seniorenunion besichtigt Neubau der städtischen Feuerwache

Wertheim.
Stadtbrandmeister Ludwig Lermann begrüßte viele sehr interessierte Teilnehmer der Wertheimer CDU-Senioren zur Besichtigung, der im vergangenen Jahr eingeweihten Feuerwache.

Stark beeindruckt  von dem zweistöckigen Gebäude, Fuhrpark, Werkstätten für Fahrzeuge und Atemschutzgeräte, technischen Einrichtungen, Schulungs-und Sozialräumen, begann der  Rundgang am  Alarmparkplatz für die Einsatzkräfte.

„Sogar dreckige Wäsche wird in der Feuerwache gewaschen“, war während der Führung  zu hören. Gemeint war natürlich die Einsatzbekleidung der Feuerwehrfrauen und -männer. Gern lauschten die Senioren mit ihrem Vorsitzenden Jürgen Küchler den Ausführungen des Stadtbrandmeisters, der durch seine langjährige Erfahrung die eine oder andere Geschichte zu erzählen wusste.
Mit 62 aktiven Feuerwehrleuten verfügt die Abteilung Stadt über eine schlagkräftige Truppe. Bedenkt man die Größe des Einsatzgebietes mit ca. 140 Quadratkilometern, dem Autobahnabschnitt auf der Autobahn A3, dem Main mit 30 km Bundeswasserstraße und  Hochwasserlagen der Vergangenheit, erkennt man sehr schnell die große Herausforderung für die Stützpunktwehr.
Verstärkt werden die Mannen um Ludwig Lermann im Katastrophenfall durch die Wehren der 15 Ortschaften, so dass bis zu 522 Feuerwehrleute zur Verfügung stehen.
Auch wenn sich der  Wertheimer Gemeinderat die Entscheidung für den Neubau nicht einfach gemacht hat, rechtfertigt das ehrenamtliche Engagement unserer Feuerwehrleute die millionenschwere Investition.  Dieses Projekt hat immer die Unterstützung der  CDU in Wertheim gefunden verbunden mit höchster Wertschätzung für das Ehrenamt. Die sehr interessante Führung endete mit dem Dank des Vorsitzenden  Jürgen Küchler an  Stadtbrandmeister Ludwig Lermann.