Sanierung auf der Zielgeraden

CDU-Fraktion tagt in der Mehrzweckhalle Sonderriet

Sonderriet. Die CDU-Gemeinderatsfraktion machte sich bei ihrer turnusmäßigen Sitzung vor Ort ein Bild vom Stand der Umbaumaßnahmen in der Mehrzweckhalle Sonderriet.
Fraktionsvorsitzender Udo Schlachter begrüßte die Fraktionsmitglieder sowie Ortsvorsteher Kurt Kraft zur gemeinsamen Sitzung. Kraft führte anschließend durch das Gebäude und erläuterte die einzelnen Sanierungsmaßnahmen, die im Schwerpunkt alle Sanitärräume, den Einbau einer barrierefreien Schwerbehindertentoilette sowie die Umgestaltung des Treppenhauses, umfassten. Die Sanierung war mit Unterstützung der CDU-Fraktion im Gemeinderat beschlossen worden. Man stehe damit im Übrigen zu dem getroffenen Versprechen,  sich den  dringenden Belangen der Ortschaft anzunehmen. Die Ortschaft Sonderriet  indessen, hat sich bei der Realisierung des Projekts mit einer finanziellen wie auch großen ehrenamtlichen Eigenleistung eingebracht. Beeindruckt waren die Fraktionsmitglieder vor allem von dem gut durchdachten Raumkonzept, bei dem Bestand und Anbau harmonisch wie funktionell sehr gut umgesetzt wurden. Hierbei wurde auch ein großes Lob an die Abteilung Hochbau- und Planung der Stadtverwaltung ausgesprochen. Es zeige sich immer wieder, dass die Umsetzung von Maßnahmen in jeder Hinsicht in guten Händen sei.
Bei der anschließenden gemeinsamen Gesprächsrunde konnte der Ortsvorsteher auf weitere strukturelle Angelegenheiten der Ortschaft eingehen. In Sachen städtebauliche Maßnahmen, Innenentwicklung der Ortschaft und Straßeninfrastruktur sei man gut aufgestellt, so Kurt Kraft, und sehe momentan keine Defizite. Mit dem Mehrgenerationenspielplatz und dem Jugendraum habe man auch ein ansprechendes Angebot für die ganze Bürgerschaft geschaffen.
Ein wunder Punkt sei jedoch das sanierungsbedürftige Feuerwehrhaus, das in den Mittelanforderungen der Ortschaft für den Haushalt frühestens für das Jahr 2020 geplant sei. Man müsse aus baulichen Gründen das gesamte Gebäude in die Maßnahme einbeziehen. Habe man im Ort doch eine sehr aktive Wehr, der ein zweckmäßiges und modernes Haus zur Verfügung stehen sollte.