CDU nominiert Kandidaten für die Kommunalwahl 2019

Wertheim. Haben wir denn schon wieder Wahl? Ein deutliches „Ja“ vom CDU-Stadtverband mit seiner Nominierungsveranstaltung im Arkadensaal. Etwa ein halbes Jahr vor dem Wahltermin am 26.05.2019 legt die CDU den Schalter auf Wahlkampfmodus um.
Am vergangenen Dienstagabend wurde das Geheimnis um die Kandidaten für den Gemeinderat und Kreisrat gelüftet. Kochte doch die Gerüchteküche stadtweit ganz mächtig. So begrüßte Stadtverbandvorsitzender Michael Bannwarth die stattliche Zahl von 64 Mitgliedern, die nach der Kandidatenvorstellung die Nominierungswahlen durchzuführen hatten. Besonders begrüßte er Bürgermeister Wolfgang Stein, die Ehrenbürger Gerhard Schwend und Stefan Gläser, den Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Udo Schlachter sowie den Kreisgeschäftsführer Philipp Hess.

Der Kreisgeschäftsführer übernahm anschließend die Wahlleitung und ließ über Mitgliederanträge abstimmen. Hierbei wurde deutlich, dass die CDU mit einer überaus basisdemokratischen Struktur ausgestattet ist, die mehrheitsfähige Beschlüsse zur Grundlage der weiteren Abstimmung macht.

Nominierung Gemeinderat

Die anschließende Kandidatenkür zum Gemeinderat, erbrachte ergebnisoffene Vorschläge, die alle mit in die abzustimmende Liste aufgenommen wurden. Die Wahl erbrachte für die Bewerberinnen und Bewerber folgendes Ergebnis: Udo Schlachter, Axel Wältz , Martina Wenzel, Bernd Hartmannsgruber, Egon Schäfer, Simone Flicker, Egon Beuschlein, Michael Althaus , Hans Spachmann, Ulrike Berberich, David Beile, Marion Trabold, Irina Nikolski, Sebastian Ballweg, Frank Kleinehagenbrock, Konrad Michel, Norbert Stallkamp, Christina Moraitis, Udo Beck, Evi Petzold- Bintakies , Eric Steudel, Walter Ruf.
Bürgermeister Wolfgang Stein ging in der Zählpause auf die aktuelle Entwicklung in Wertheim und seinen Ortschaften ein, bevor die Nominierung der Kreistagskandidaten in einer gesonderten Versammlung erfolgte.

Nominierung Kreistag

Daraus resultiert folgendes Listenergebnis: Wolfgang Stein, Axel Wältz, Bernd Kober, Frank Kleinehagenbrock, Hans Spachmann, Bernd Weigand, Helmut Ballweg , Hubertus Lotz, Bernd Geißler, Walter Ruf.

Der Wahlmarathon endete für alle Mitglieder, Kandidaten und einer mittlerweile zählerprobten Zählkommission nach knapp fünf Stunden. Michael Bannwarth bedankte sich bei allen Helfern, die zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen hatten und betonte seinen Stolz über die basisdemokratischen Wahlentscheidungen sowie eine tolle Frauenquote mit den Worten „ Wir sind stolz auf unsere Kandidatinnen und Kandidaten, denn wir haben die richtige Mischung zum Wohle unserer großen Kreisstadt“.