Innenstadtentwicklung im Fokus

Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren - erste Hürde ist genommen

Die CDU-Fraktion im Wertheim Gemeinderat begrüßt, dass die Stadt Wertheim in das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ aufgenommen wurde.

Eine lebendige und intakte Innenstadt muss im Fokus der Politik stehen, da dadurch das Erscheinungsbild und die Attraktivität der Gesamtstadt maßgeblich beeinflusst wird. Zudem ist die Wertheimer Innenstadt mit ihrem Einzelhandel und ihrer Gastronomie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Martina Wenzel.

Aus Sicht der CDU-Fraktion muss das Einzelhandels- und Innenstadtkonzept zur besseren Vernetzung der Innenstadtbereiche fortgeschrieben werden. Die Fördermittel des Bundes in Höhe von 259.500 Euro könnten den notwendigen Impuls auslösen, gerade in Hinsicht der laufenden Corona-Pandemie.

Neben einer Entwicklung einer geförderten „Gründerkampagne“ im Altstadtbereich ist der nächste logische Schritt die Weiterentwicklung des Bahngeländes, so Fraktionsvorsitzender Axel Wältz. Hier gibt es noch Restflächen zu erschließen – die dann als Gewerbeeinheiten wieder genutzt werden können. Die Parksituation am Bahngelände könnte durch die Anbindung des Areals an den Tauberparkplatz entschärft werden.  Eine weitere Verbindung an die Altstadt sowie die Weiterentwicklung des Bahnhofes zur Mobilitätszentrale würden das Konzept abrunden.