Teilabschnitt Mondfeld-Grünenwört: L2310 sanierungsbedürftig

CDU drängt auf Mobilitätszentrale am Wertheimer Bahnhof

Der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Wertheim sowie die Fraktion im Gemeinderat tagten kürzlich digital via Videokonferenz. In der ersten Sitzung des Jahres wurde die kommunalpolitische Jahresplanung durchgeführt. Die CDU Wertheim plant in den kommenden Monaten regelmäßige Veranstaltungen, die sich inhaltlich u.a. mit den Themen Energiewende, öffentliche Mobilität und Klimaschutz befassen werden. Ebenso sind Termine zur Intensivierung des Austausches unter den CDU-Mitgliedern vorgesehen. Bei der Durchführung dieser Vorhaben wird ein jeweils Corona erforderliches Format gewählt.

Die CDU Wertheim tagte digital.Die CDU Wertheim tagte digital.

Stadtverbandsvorsitzender Jochen Wältz konnte Landrat Christoph Schauder in der Runde als Gast begrüßen. So konnten zahlreiche kreispolitische Themen diskutiert werden.

Ein wichtiges Anliegen der Wertheimer CDU sei der Zustand der L2310. Die Sanierung des Teilabschnittes zwischen Grünenwört und Mondfeld sei überfällig. Gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Prof. Wolfgang Reinhart und dem Landrat setzte man sich für eine zeitnahe Sanierung ein. Jochen Wältz machte dabei deutlich, dass man hier den Druck aufrecht erhalte werde bis die notwendigen Schritte in Stuttgart eingeleitet werden. Ein weiteres Thema in diesem Zusammenhang sei die Verlegung der L2310 am Tremhof, sowie der notwendige Lückenschluss des Radnetztes zwischen Wertheim und Freudenberg. Hoffnung mache nun, dass die öffentliche Beteiligung für das Planfeststellungsverfahren nun endlich begonnen habe.

Mobilitätszentrale Wertheim

Auch die Mobilität müsse man in Zukunft zum Teil neu denken. Dabei dürfen Autos nicht gegen Busse, Fahrräder nicht gegen Fußgänger ausgespielt werden. Neben der Evaluierung der Stadtbuslinien und des Ruftaxis stehe natürlich der Ausbau des Radnetztes bei der CDU auf der Agenda. Die Stadtentwicklungsgesellschaft Wertheim sei zudem Besitzer des Bahnhofsgebäudes in Wertheim. Das ist eine Herausforderung und Chance zu gleich. Die CDU Wertheim sieht hierbei die Möglichkeit, den Bahnhof zeitnah zu einer Mobilitätszentrale auszubauen. Man hoffe hierbei auf eine zeitnahe Einigung von Stadtverwaltung und Landkreis. Eine kluge Vernetzung von Bus und Bahn sowie E-Carsharing und E-Bike-Verleihung direkt am Bahnhof sind gute Maßnahmen um mehr Menschen für den ÖPNV zu begeistern. Die CDU dränge daher auf eine zeitnahe Schaffung der Mobilitätszentrale am Wertheimer Bahnhof.