Glaswerk hat Wertheim geprägt

CDU-Senioren bei Duran Group:

Bestenheid. Das frühere "Glaswerk" prägte die wirtschaftliche Entwicklung Wertheims seit den fünfziger Jahren. Einige der CDU-Senioren, die sich am vergangenen Montag unter Führung des Vorsitzenden Jürgen Küchler zu einer Betriebsbesichtigung trafen, waren daran selbst aktiv beteiligt.
Interesse an Veränderungen
So war das Interesse an den Veränderungen der letzten Jahre besonders groß. Heute gehört das Werk zur europaweit agierenden Duran Group, die mit knapp 600 Mitarbeitern noch weitere Standorte in Mainz und im kroatischen Pula unterhält. Die frühere Produktion von Rohprodukten wurde zugunsten der Glasweiterverarbeitung eingestellt, mit Geschäftsfeldern wie Laborprodukte für Weiterverarbeiter, Laborfachhandel und pharmazeutische Industrie.
Wertheim hat Leitungsfunktion
Mit derzeit 140 Mitarbeitern am Standort Wertheim, wovon etwa 40 mit administrativen Tätigkeiten betraut sind, habe man eine Leitungsfunktion für die anderen Standorte inne, sagte der Produktionsleiter Ralph Hörner bei seiner kurzen Einführung. Im Anschluss besichtigten die CDU-Senioren die Produktionsanlagen. Die ständige Weiterentwicklung von Technik, Produktionsanlagen und Verfahren ist die Grundlage dafür, als Marktführer weltweit agieren zu können und wettbewerbsfähig zu sein und auch zu bleiben.
Nach der eineinhalbstündigen Führung und einem anschließenden Imbiss verabschiedeten sich die CDU- Senioren.