CDU Stadtverband Wertheim

Besuch bei der neuen Feuerwache

Seniorenunion

Wertheim. Stadtbrandmeister Ludwig Lermann begrüßte sehr viele interessierte Teilnehmer der Wertheimer CDU-Senioren zur Besichtigung, der im vergangenen Jahr eingeweihten Feuerwache.
Sehr beeindruckt von dem zweistöckigen Gebäude, Fuhrpark, Werkstätten für Fahrzeuge und Atemschutzgeräte, technischen Einrichtungen, Schulungs- und Sozialräumen, begann der Rundgang am Alarmparkplatz für die Einsatzkräfte.
"Sogar dreckige Wäsche wird in der Feuerwache gewaschen", war während der Führung zu hören. Gemeint war die Einsatzbekleidung der Feuerwehrfrauen und -männer. Mit 62 aktiven Feuerwehrleuten verfügt die Abteilung Stadt über eine schlagkräftige Truppe. Bedenkt man die Größe des Einsatzgebietes mit rund 140 Quadratkilometern, dem Autobahnabschnitt auf der Autobahn A3, dem Main mit 30 Kilometer Bundeswasserstraße und Hochwasserlagen der Vergangenheit, erkennt man sehr schnell die große Herausforderung für die Stützpunktwehr. Verstärkt werden die Feuerwehrleute um Ludwig Lermann im Katastrophenfall durch die Wehren der 15 Ortschaften, so dass bis zu 522 Feuerwehrleute zur Verfügung stehen.