Lob für durchdachtes Konzept

CDU-Fraktion -Mehrzweckhalle in Sonderriet besichtigt

Sonderriet. Die CDU-Gemeinderatsfraktion machte sich bei ihrer turnusmäßigen Sitzung vor Ort ein Bild vom Stand der Umbaumaßnahmen in der Mehrzweckhalle Sonderriet. Dazu ging uns von den Verantwortlichen der folgende Bericht zu.
Ortsvorsteher Kurt Kraft führte durchs Gebäude und erläuterte die einzelnen Sanierungsmaßnahmen. Diese umfassten demnach schwerpunktmäßig alle Sanitärräume, den Einbau einer barrierefreien Schwerbehindertentoilette sowie die Umgestaltung des Treppenhauses.
Der Sanierung sei mit Unterstützung der CDU-Fraktion im Gemeinderat beschlossen worden, wurde erklärt. Man stehe damit zu dem gegebenen Versprechen, sich den dringenden  Belangen der Ortschaft anzunehmen. Die Ortschaft Sonderriet wiederum habe sich bei der Realisierung des Projekts mit einer finanziellen wie auch großen ehrenamtlichen Eigenleistung eingebracht. Beeindruckt waren die Fraktionsmitglieder vor allem von dem gut durchdachten Raumkonzept, bei dem Bestand und Anbau harmonisch wie funktionell sehr gut zueinanderpassen. In dem Zusammenhang wurde der Abteilung Hochbau- und Planung der Stadtverwaltung ein großes Lob ausgesprochen.
Bei der Gesprächsrunde ging der Ortsvorsteher auf weitere strukturelle Angelegenheiten der Ortschaft ein. In Sachen städtebauliche Maßnahmen, Innenentwicklung der Ortschaft und Straßeninfrastruktur sei man gut aufgestellt, so Kurt Kraft, und sehe momentan keine Defizite. Mit dem Mehrgenerationenspielplatz und dem Jugendraum habe man auch ein ansprechendes Angebot für alles Bürger geschaffen.
Ein wunder Punkt sei aber das sanierungsbedürftige Feuerwehrhaus, das in den Mittelanforderungen der Ortschaft für den Haushalt frühestens für das Jahr 2020 geplant sei. Man müsse aus baulichen Gründen das gesamte Gebäude einbeziehen. Der Wehr solle ein zweckmäßiges und modernes Haus zur Verfügung stehen.