CDU Stadtverband Wertheim

Antrag zur Sicherheitslage (via E-Mail)

Zum 1. Oktober 2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion im Wertheimer Gemeinderat beantragt für eine der nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzungen einen aktuellen Bericht zur Sicherheitslage in Wertheim durch das örtliche Polizeirevier und das Ordnungsamt. Ein Sicherheitskonzept ist ggf. zu erstellen.

 

Begründung:

Die CDU-Fraktion erreichen momentan vermehrt Beschwerden aus der Bevölkerung über Personengruppen, die im öffentlichen Raum ein nichtakzeptables Verhalten an den Tag legen.

Von Vandalismus, Ruhestörung und aggressiven Verhalten unter Alkoholeinfluss ist die Rede. Neben der schon öffentlich bekannten Situation in der Kernstadt melden sich auch Bürger aus den Stadtteilen, wie Bestenheid, bei der Fraktion.

Für die CDU-Fraktion ist klar, dass es zur Kernaufgabe der öffentlichen Hand gehört, für Sicherheit im öffentlichen Raum zu sorgen. Es war in den vergangenen Jahren üblich, dass das Polizeirevier im Gemeinderat öffentlich Bericht erstattet.

 

 Für die CDU-Fraktion

Axel Wältz, Fraktionsvorsitzender