CDU Stadtverband Wertheim

PV-Anlagen sollten auch in der Altstadt möglich sein

Fraktionsübergreifender Antrag im Gemeinderat

Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, die Altstadtsatzung zu überarbeiten, um die Installation von Solarthermie- und Photovoltaikanlagen in der Altstadt zu erleichtern.
Eine entsprechender Verwaltungsvorschlag soll dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt werden.

Begründung:
Die Energiewende erfordert auch in unserer Altstadt neue Denkansätze um Sonnenenergie auf Dachflächen effizient nutzen zu können. Hier gibt es noch viel Potenzial in Wertheim.

Hier sollte eine moderne Satzung Lösungen für die Altstadt aufzeigen. Eine überarbeitete Satzung könnte hier auch für Hauseigentümer und potentielle Investoren in der Altstadt ein Anreiz sein um in effiziente Energietechnik zu investieren.

Denkmalschutz und Klimaschutz sind kein Widerspruch. Das Bauministerium Baden-Württemberg hat hierfür entsprechende Leitlinien erlassen. Nur bei einer erheblichen Beeinträchtigung des denkmalgeschützten Gebäudes kommt noch eine Ablehnung einer PV-Anlage in Betracht. Die Fraktionen im Wertheimer Gemeinderat sind der Ansicht, dass man hier ermöglichen soll anstatt zu verhindern.