CDU Stadtverband Wertheim

Wir betreiben Stadtentwicklung!

CDU-Fraktion tagte in Wertheim

Die CDU-Fraktion im Wertheimer Gemeinderat traf sich kürzlich im Gasthaus „Ochsen“ zur Sitzung. Dabei wurden die aktuellen Themen aus dem Gemeinderat sowie aktuelle Entwicklungen besprochen. Die CDU-Fraktion begrüße dabei ausdrücklich die Planungen zum Innenstadtgebiet „Begegnung und Leben am Wasser“ sowie die angedachte Sanierung der L2310 über die Länge von 8,6 Kilometer – ab der Staustufe Faulbach bis zum Bahnhof Wertheim.

CDU-Fraktionsvorsitzender Axel Wältz machte deutlich, dass sich Gemeinderat und Verwaltung nicht nur mit dem Tagesgeschäft befassen dürfe, sondern auch mit der zukünftigen Stadtentwicklung. Durch stetigen Wandel und Weiterentwicklung sei es Wertheim in den letzten Jahren gelungen, wirtschaftlich stark zu bleiben und viele Investitionen zu stemmen. Deshalb sei die Vergabe für die Erstellung einer Rahmenplanung für das Innenstadtgebiet „Begegnung und Leben am Wasser“ ein wesentlicher Schritt und werde von der CDU nachdrücklich unterstützt.

Eine lebendige und intakte Innenstadt müsse im Fokus der Politik stehen, da dadurch das Erscheinungsbild und die Attraktivität der Gesamtstadt maßgeblich beeinflusst werde. Zudem sei die Wertheimer Innenstadt mit ihrem Einzelhandel und ihrer Gastronomie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Martina Wenzel.

Ein wichtiger Schritt sei dabei die Weiterentwicklung des Bahngeländes, so Fraktionsvorsitzender Axel Wältz weiter. Hier gebe es noch Restflächen zu erschließen – die dann als Dienstleistungs- sowie Grünflächen für die Menschen nutzbar gemacht werden können. Die Parksituation am Bahngelände könnte durch die Anbindung des Areals an den Tauberparkplatz entschärft werden.  Eine weitere Verbindung über die Tauber in die Altstadt würde das Konzept abrunden.

Die angedachte Sanierung der L2310 über 8,6 Kilometer sei einer der wichtigsten Straßenbaumaßnahmen seit Jahrzenten, so Stadtrat Michael Althaus. Dank gelte dem vorbildlichen Engagement aus Mondfeld. Deren Unterschriftenaktion habe die Sache ins Rollen gebracht. Davon profitiere nun die ganze Stadt, da nun neben der Sanierung des Fahrbahnbelages viele positive Begleitmaßnahmen möglich seien.  Neben der Verbesserung des Lärmschutzes für Bestenheid und Grünenwört könnte nun endlich auch die Kreuzung in der Bahnhofstraße zur L508/Luisenstraße angegangen werden. Dieser Knotenpunkt sei nachweislich ein verkehrstechnischer Schwachpunkt, welcher regelmäßig während den Stoßzeiten Staus auslöse. Dieses Problem könne mit einer Ampelanlage gelöst werden, so die CDU-Fraktion abschließend.